Fragen?
Senden Sie uns eine
 E-Mail

E-Mail: contact@usactive.de
Illinois, IL
Home Bundesstaaten Specials Links Forum

Namensbedeutung: Indianisch: Mensch

US-Staat seit: 1818/ Nr. 21

"Spitzname": The Prairie State

Größe: 150 000 qkm

Einwohner: 11,6 Mio

Hauptstadt: Springfield

Chicago ist die drittgrößte Metropole des Landes mit dem verkehrsreichsten Flughafen der Welt, und es ist der Haüptverkehrsknotenpünkt für Straßen und Bahnlinien im Mittleren Westen Amerikas. Vom 443 Meter hohen Sears Tower aus, dem höchsten Gebäude der Welt, kann man die Wolkenkratzer von Chicago am südwestlichen Ufer des Lake Michigan sehen.

Das Zentrum von Chicago ist mit Gebäuden weltberühmter Architekten wie Louis Sullivan, Frank Lloyd Wright und Mies van der Rohe ein Schatzkästchen bemerkenswerter Büroarchitektur. Im Stadtkern, bekannt als The Loop, sind auch Dutzende öffentlicher Kunstwerke weltberühmter Künstler wie Pablo Picasso, Marc Chagall und Alexander Calder zu sehen. Chicago hat Dutzende ausgezeichneter Museen, zu denen das Art Institute, bemerkenswert wegen seiner französischen Gemälde aus dem 19. Jahrhundert, das wissenschaftliche Museum Museum of Science and Industry mit Tausenden von Ausstellungsstücken von Autos bis zu einem Unterseeboot und das naturhistorische Museum Field Museum of Natural History mit Dinosauriern, ägyptischen Mumien und indianischen Kunstgegenständen gehören. Chicago kann darüber hinaus mit einem Symphonieorchester, einem Ballett und einer Oper von Weltrang sowie mit mehr als 140 professionellen Theatern aufwarten.

Im Kernland von Illinois wird das Erbe von Abraham Lincoln bewahrt, der zwar nicht hier geboren wurde, jedoch einen großen Teil seines Lebens hier verbrachte, unter anderem 24 Jahre in Springfiield. Kein Geschichtsbuch kann Lincolns Geist so gut vermitteln wie ein Besuch an den Orten, die er geprägt hat: seine Anwaltspraxis, sein Haus, die Kirche, die Bank und das Regierungsgebäude in Springfiield, wo er Abgeordneter war.

Der Süden von Illinois mit den Flüssen Ohio und Mississippi ist waldbedeckt und mit Wanderwegen, gewundenen Landstraßen und Naturparks mit ausgedehnten Erholungsanlagen durchzogen.

[Home] [Bundesstaaten] [Specials] [Links] [Forum]

Erstellt: am 01/08/01 Update: am 08/08/01

 

DM 10,00 Guthaben
erhält jeder Neukunde